Über LB Straßen-und Tiefbau GmbH

Gegründet wurde das Einzelunternehmen mit damaligem Firmensitz Berenscher Dorfstraße als LahmannBau am 15. Juni 2012 von Inhaber Martin Lahmann, der seine Meisterprüfung im Jahr 2009 als Straßenbauermeister erfolgreich bestand. Am Anfang war der Firmengründer als einziger Mitarbeiter tätig, die ersten Aufträge wurden mit Hilfe eines befreundeten Unternehmens ausgeführt. Viele von diesen Aufträgen waren Arbeiten als Subunternehmer für größere Straßenbaufirmen. Die ersten Maschinen und Fahrzeuge wurden angeschafft, ein Minibagger mit Tieflader für PKWs und eine Pritsche.

Unsere Geschichte

  • Im Jahr 2013 folgten der Erwerb und der Umzug zum heutigen Firmensitz in die Humphry-Davy-Straße 46. Das Unternehmen wuchs auf 4 Mitarbeiter inklusive Inhaber und der Fuhrpark wuchs um einen LKW.
  • 2014 wuchs der Fuhrpark um einen Radlader.
  • 2015 wurde die alte Pritsche durch eine neue ersetzt.
  • Anfang 2016 wurde der Fuhrpark um einen Bagger und eine Hydraulische Verlegezange erweitert. Mitte des Jahres folgte die Umfirmierung in die LB Straßen-und Tiefbau GmbH und die Mitarbeiterzahl wuchs auf 5 inklusive Inhaber.
  • 2017 wuchs der Fuhrpark um eine zweite Pritsche.
  • Mitte des Jahres 2018 wuchs die Mitarbeiterzahl auf 6 inklusive Inhaber durch die Einstellung einer Bürokraft. Ende des Jahres wuchs der Fuhrpark um einen Radlader und einen Dreiseitenkipper für PKWs
  • 2019 begann der erste Auszubildende seine dreijährige Ausbildung zum Straßenbauer und der Fuhrpark wurde um einen dritten Bagger und einen Transporter erweitert.
  • 2020 Anfang des Jahres haben alle Mitarbeiter an der GW 129 Schulung teilgenommen und bestanden, zudem ist das Unternehmen in die Straßenbauerinnung eingetreten. Im Fuhrpark wurde der alte 7,5to LKW durch einen neuen 12to LKW ersetzt, außerdem wurde eine kleine Grundwasserabsenkung angeschafft. Einen Schritt in Richtung Digitalisierung machte das Unternehmen in dem es jedes Kolonnenfahrzeug mit einem Tablet ausstattete worüber nun die Baustellenkommunikation und Dokumentation laufen soll, ebenfalls werden ab jetzt die Azubis mit Tablets für die Ausbildung ausgestattet.

Werde Teil unsers Teams und bewirb dich bei uns!

Zu den Stellenangeboten